Evangelische Gemeinde Wanheimerort
Wie kann wieder in die Kirche eintreten

© 2008 Evangelische Gemeinde Wanheimerort
Startseite  - Kontakt  - Impressum

Das sollten Sie wissen

Kircheneintritt - leichter als Sie denken!

Kann ich wieder evangelisch werden - in die Kirche eintreten?

Vielleicht fragen Sie sich, warum wir Ihnen gerade diese Frage stellen. Sie sagen sich: Ich gehöre ja der Kirche an - also was geht mich diese Frage an?

Wir denken, eine ganze Menge! Sicherlich kennt jeder von Ihnen den einen oder die andere, die keiner Kirche mehr angehören. Es kann auch sein, dass Sie als Leser selbst keiner Kirche angehören.

Manche haben noch nie einer Glaubensgemeinschaft angehört, sind also auch nicht getauft. Die Mehrzahl aber hat zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens die Entscheidung getroffen, aus der Kirche auszutreten. Mehrere Gründe können diese Entscheidung verursacht haben.

Warum ausgetreten?

Für viele war es sicherlich die Kirchensteuer. Auch das neue Kirchgeld veranlasst manche auszutreten. Andere haben sich über die Kirche oder den Pfarrer geärgert. Wieder andere können mit der Kirche und dem Glauben an Gott nichts anfangen. Warum eintreten? Persönliche Erfahrungen können Menschen zu diesem Schritt bewegen. Übernahme einer Patenschaft, kirchliche Trauung oder die Suche nach Gott und seiner Gemeinde. Oder auch der Gedanke, die Arbeit der Kirche und der Gemeinde zu unterstützen. Denn schließlich werden viele wichtige Dinge für unsere Gesellschaft durch die Kirchen geleistet. Nur, was müssen Sie tun?.

Wie eintreten?

Wir Gemeindepfarrer haben in der letzten Zeit öfter die Erfahrung gemacht, dass viele wieder in die Kirche eintreten möchten, aber nicht wissen wie. Deshalb möchten wir Ihnen den Ablauf an dieser Stelle vorstellen: Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einem der Gemeindepfarrer. Diese werden Ihnen sagen, wer für Sie zuständig ist. Einfach mal anrufen, schadet nicht:

• Pfarrer Rolf Seeger  und Pfarrerin Almuth Seeger sind telefonisch unter 77 06 07 zu erreichen.

• Pfarrer Jürgen Muthmann hat die Telefonnummer 72 23 83 oder EMail: Pfarrer Muthmann

Aber Sie können sich auch jede/n andere/n evangelischen Pfarrerin oder Pfarrer in Deutschland wenden. Egal wer, die/der Pfarrer/in wird mit Ihnen ein gemeinsames, vertrauliches Gespräch vereinbaren. Aber keine Angst, dieses Gespräch ist keine Glaubensprüfung. Keiner muss den einstigen Austritt rechtfertigen. Hier besteht Gelegenheit, offen über die Erfahrungen mit Kirche zu reden. Oder sich seelsorgerlichen Rat und Informationen über die Aktivitäten der Gemeinde zu holen. Genauso wichtig aber ist es, sich näher kennen zu lernen und einander zu vertrauen. Diese Schritte gelten auch für Nichtgetaufte oder diejenigen, die zu uns übertreten wollen.

Es ist gar nicht schwer!

Wie geht es dann weiter? Die Aufnahme in die Kirche und damit in unsere Gemeinde ist völlig problemlos. Es gibt keine Prüfung oder etwas ähnliches. In Erinnerung an die frühere Konfirmandenzeit oder aus Erzählungen erwarten das viele. Lediglich ein Aufnahmeantrag wird unterschrieben. Das reicht aus! Damit ist man wieder Mitglied der Ev. Kirche und unserer Gemeinde. Auf Wunsch geschieht die Aufnahme auch vor, in oder nach einem Gemeindegottesdienst in Anwesenheit von zwei Presbytern.  Es werden kurze Gebete gesprochen, ein biblischer Text verlesen und die sogenannten Aufnahmefragen gestellt. Das ist ein kurzer, einfacher Akt, der selbstverständlich auf Wunsch ohne Öffentlichkeit geschieht. Sie sehen also, so schwer ist das gar nicht. Die Tür zu unserer Gemeinde ist offen. Jeder kann kommen oder auch wieder gehen. Wir wollen keinem etwas aufschwatzen; aber alle einladen, die Kraft des christlichen Glaubens zu entdecken und die stärkende Gemeinschaft unserer Gemeinde zu erfahren. Diese scheinbar so kleine Kraft macht lebendig und befreit wie keine andere. Wir freuen uns über jede und jeden, die zu uns gehören wollen.

Jürgen Muthmann